Garage

Wir wollten unbedingt eine Garage haben. Darin sollten zwei Autos Platz finden, sowie ein wenig Raum für Werkzeug und Werkbank, also meine "Kram-Ecke" ;)

Ich bemühte mal unsere Lieblingssuchmaschine und kam zum Ergebnis, dass es eine Leichtbauvariante sein soll. Über das Käuferportal kam ich zu MC-Garagen. Hr. B. rief mich an und vereinbarte einen Termin mit mir. Wir trafen uns in unserer Wohnung. Biene konnte nicht, sie musste arbeiten. Das war aber kein Problem. Sie überließ mir gerne die Aufgabe, da es ja eh hauptsächlich mein Wunsch war :)

Naja gesagt getan, Hr. B. kam also zu uns und informierte mich über das System der Garage. Wir müssten nur das Fundament schaffen und dann kommt die Firma und baut sie darauf. Er konnte mir ein gutes Angebot machen. Ich überlegte noch kurz, sprach mit Biene darüber und rief ihn dann später an, um ihm mitzuteilen, dass wir unterschreiben. Die Garage war also gekauft, noch bevor wir einen Bauvertrag, Finanzierung oder das Grundstück unterschrieben hatten. Dafür konnte ich mit Hr. B. eine Rücktrittsklausel vereinbaren. Sodass wir vom Vertrag zurücktreten können, sollte es mit einem der genannten Variablen nicht klappen. Des Weiteren kam mir Hr. B. mit der Option der Bemusterung entgegen. Das heißt MC-Garagen darf innerhalb von zwei Monate drei Personen vorbeischicken, die unsere Garage bemustern. Wir haben damit kein Problem. Wir würden gerne alles bemustern, was wir bauen. So geht es bestimmt auch zukünftigen Bauherren. Je mehr man erfahren und erfragen kann, desto besser ist es. Nicht umsonst führen wir ein Bautagebuch.

Wir haben jetzt also eine Garage mit zwei Schwingtoren. Diese werden ebenfalls in anthrazit, oder auch RAL 7016, verbaut. Die Garage soll so dicht wie möglich an dem Haus stehen. Hier links mal visualisiert. So grob über den Daumen gepeilt.

Zwei Wochen später bekamen wir dann die Vertragsunterlagen. Die technische Zeichnung lag ebenfalls mit bei. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir erst bei Abruf der Garage, also dann wenn wir die Garage in Auftrag geben, die erste Rate zahlen müssen.

Wir freuen uns schon wahnsinnig auf die Zeit, nicht mehr kratzen zu müssen und die Einkäufe trocken in das Haus zu tragen.

Solltet ihr auch erwägen, euch eine MC-Garage in den Garten zu stellen, könnt ihr gerne bei uns nach unseren Erfahrungen erfragen.

5 Kommentare:

  1. Da Ihr schon ein paar "unschöne" Erfahrungen mit nachträglichen und zusätzlichen Kosten habt, möchte ich zu Euren Garagenplänen einen kleinen Tipp geben.

    In unserem Baugebiet wird im B-Plan eine Dachneigung von 15° vorgeschrieben. Das kann meines Wissens nach MC-Garagen nicht realisieren!

    Daher empfehle ich Euch, die Garagenplanung nicht mit dem Bauantrag an das Bauamt einzureichen. Selbst bei einer nachträglichen Bauanzeige kann es, so wie bei uns geschehen, zu einer Ablehnung durch den Bauausschuss von Michendorf kommen!

    Viele Grüße
    Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jürgen,

      danke für den wertvollen Tipp! Den werden wir berücksichtigen. Ich sehe schon, wir kommen demnächst mal klingeln und quatschen mal ein Wenig.

      Viele Grüße zurück

      Daniel

      Löschen
    2. Wir stehen übrigens gerade vor dem gleichen Problem im besagten B-Plan. Ist gar nicht so leicht eine Garage zu finden mit geneigtem Dach, mein Favorit war lange Zeit eine gemauerte mit Satteldach, ist aber irre teuer. Mal sehen ob sich da noch was finden lässt.

      Gruss
      Rolf

      Löschen
    3. Tja, was soll ich dir sagen, wir haben das jetzt auch mitbekommen und MC Garagen bemüht. Sie bauen uns ein Satteldach von 24°, jedoch wird es teuerer...mal sehen wo die Reise hingeht. Erst einmal das Haus bauen und dann kümmern wir uns um die Garage. Wo baut ihr?

      Grüße Daniel

      Löschen
  2. Haben Sie inzwischen die Garage?

    AntwortenLöschen