Dienstag, 22. März 2016

Unser Gartenhaus (1)

Wir haben keine Lust mehr auf warten und dachten uns, wir bauen schon mal vor. Das Haus kann ja dann später folgen. Also, bauen wir unser Gartenhäuschen. Den Gedanken hatten wir schon lange. Also begaben wir uns eines Tages (irgendwann Mitte Februar) auf die Suche und wurden bei OBI fündig. Das Gartenhaus "Bologna" sollte unseres werden. Gesagt getan und wir haben es uns gekauft. Der Liefertermin wurde auf den 22.03.2016 festgelegt. Dort hatten wir noch beide Urlaub und wir dachten, dass wir das Häuschen dann schön in Ruhe und bei den ersten Frühlings-Sonnenstrahlen aufbauen können.

Ich befragte auch schon Mr. Google, wie man denn am besten ein Fundament dafür vorbereitet, bzw, welche Art von Fundament. Dabei bin ich dann auf dieser Seite gelandet. http://garten-und-grillen.de/selbstgemacht-gartenhaus-bausatz-auf-punktfundament/ Dort wird ausführlich erklärt wie man Punktfundamente herstellt und vorbereitet. Prima Idee. Einfach Beton anmischen und in Eimer füllen. Aushärten lassen und Umstülpen.  Im Baumarkt haben wir alles zusammen gekauft (hier habe ich das erste Mal in einem Baumarkt eine fachmännische Beratung genießen dürfen, die sogar wirklich aufschlussreich und sehr hilfreich war; Danke an den lieben unbekannten Verkäufer im OBI).

Nachdem wir alles für unsere Betonkuchen beisammen hatten, haben wir dann erstmal die Punktfundamente in unserem Keller vorbereitet. Hat mich ein bisschen an die ersten Sandkastenerfahrungen erinnert. Das Gartenhaus hat eine Grundfläche von 2 x 2 Metern und dazu kommt noch ein Anbauschrank. Also habe ich acht Punktfundamente vorbereitet. Diese konnten dann über unseren Skiurlaub aushärten und am 21.03. dann verarbeitet werden.


Heute (22.03.) ging es also los. Unser erstes Haus wird errichtet. Wir ließen uns die Illusion nicht nehmen, dass es sich dabei nur um ein Gartenhaus handelt. Das Gartenhaus wurde geliefert und wir machten uns an die Arbeit. Tja, am Ende des Tages konnten wir die Tür abschließen. Der Anbauschrank musste leider warten, sowie das Schleppdach. Wir wurden schließlich auch vom Wetter aufgehalten. Es hat immer wieder geregnet. Da sind wir immer ins Auto gesprungen und haben gewartet, bis es nur noch genieselt hat, sodass wir weiter arbeiten konnten. War ein bisschen nervig, aber kann man eben nicht ändern. Die restlichen Sachen folgen die nächsten Tage. Soweit die ersten Resultate:








Feierabend (war ja auch schon dunkel)

1 Kommentar:

  1. Sehr interessanter Bericht. Vor allem die Bilder gestalten das Ganze sehr anschaulich und stellen die Entwicklung da. Werde auch demnächst mit dem Bau meines Gartenhauses beginnen. :D Bin etwas aufgeregt und suche noch Inspiration.
    Viele Grüße, Chris

    AntwortenLöschen