Freitag, 19. August 2016

Freaky Friday

Am Freitag verabredete ich mich zu 9:30 Uhr mit dem Bauleiter unserer Sanitär- und Heizungsfirma Geosolar auf der Baustelle. Als ich gegen 9 Uhr eintraf, fand ich ein großes Gewusel von Handwerkern auf der Baustelle vor. 5 Handwerker in unserem kleinen Häuschen =) Drei Sanitärmonteure und zwei Elektriker. Was machen denn die Elektriker auf der Baustelle? Den Zählerkasten anbringen und die Steckdosen ausbauen. Scheinbar gab es ein Missverständnis mit unserem Bauleiter, der ihnen mitteilte, dass der Trockenbau abgeschlossen sei. Dem ist nicht so. Zumindest nicht so, wie die Elektriker es bräuchten. Bei der Begehung mit dem Bauleiter der Firma Geosolar klärten wir alle offenen Fragen. Das Positive: Unser Wäschedurchwurfschacht funktioniert. *juhu*  Zunächst wussten wir nicht ob es klappen wird, da dahinter ein Abflussrohr aus dem Badezimmer im OG kommt. Aber es passt. Das Negative: Durch unsere Erweiterung des Bades im OG befindet sich die Toilette im Bereich der Diele. Da die Toilette ein größeres Rohr (100er) benötigt muss dieser im Bereich der Diele zum HWR geführt werden. Optisch müsste man dann mit einer Abkofferung entgegenwirken, da man sonst die Rohre sehen würde. Tja, nun stellt sich die Frage, wie man am besten abkoffert oder ob man nicht gleich die ganze Decke der Diele abhängt. Wir hätten es schön gefunden, wenn unsere Architektin uns damals über diesen Umstand aufgeklärt hätte...aber, wie sagt man so schön, "Hätte, hätte; Fahrradkette"...jetzt ist es so und wir können auch damit leben.
Highlight: Waschedurchwurfschacht
Leider wurde uns ein weiteres Problem offenbart. Der Dachdecker war da und hat den SAT Ziegel, sowie den Mast gesetzt. Leider hat er das SAT Kabel nicht durchgezogen. Nach telefonischer Rücksprache, ist es, seiner Meinung nach, Aufgabe des Elektrikers. Die hatten zuvor die Kabel bis zu dem Ort hingelegt, wo der Mast hinkommen sollte. Der Elektriker teilte mir dann mit, dass die Kabel ja schon liegen und der Dachdecker doch einfach hätte die Kabel durchziehen können. Abgesehen davon, legt er normalerweise nur bis zum Hausanschluss, alles weitere ist Bauherrensache, oder ein neuer Auftrag. Der Dachdecker war wahrscheinlich nicht im Haus und hat die Kabel nicht gesehen. da es mir sonst nicht möglich war, die Kabel durchzuführen, muss der Dachdecker nochmal kommen und den Mast wieder soweit demontieren, dass ich das Kabel durchfummeln kann. Unschön. Tipp: Am besten den Eletriker mit dem ganzen SAT Kram beauftragen und nicht den Dachdecker, auch wenn der vielleicht den schöneren und stabileren Mast (Zwischensparrenmontage) liefert. 

Am frühen Nachmittag begannen die Monteure mit dem Verlegen der ersten Heizkreisläufe im OG.

1 Kommentar:

  1. Das mit dem Rohr der Toilette kenn ich... Bei uns gab es ein ähnliches problem das uns auch nicht von der Architektin gesagt wurde sondern vom Sanitärmann... Aber die Lösungen sind gut geworden bei uns ;)

    Liebe Grüße Doreen

    AntwortenLöschen