Donnerstag, 19. Mai 2016

Termin mit dem Bauleiter

Gestern hatten wir also den ersten Termin mit unserem Bauleiter der Firma Brale. Insgesamt gesehen, war er sehr freundlich und schien kompetent. Mal schauen, wie es mit ihm klappte. Zwei Familien hatten ihn ebenfalls als Bauleiter, so konnten wir uns schon mal ein paar Informationen über ihn einholen. Sie waren im Großen und Ganzen zufrieden mit seiner Arbeit.

Wir fragten ihn also, wann es denn ungefähr losgehen wird. Daraufhin erwiderte er: "Nächste Wochen gehen die Erdarbeiten los"....Wow, nächste Woche schon? Das ging ja mal jetzt sehr fix. Wir waren erstmal sehr froh zu hören, dass es so schnell geht. Doch wie heißt es so schön, die Medaille hat immer zwei Seiten. Wir benötigen eine Baustellenzufahrt aus Schotter. Die soll am besten nächste Woche zusammen mit den Erdarbeiten liegen. Darauf sollen dann die Baufahrzeuge gefahrlos fahren und arbeiten können (Kran beim Dachstuhl, etc.) Wir können auch unsere Firma für die Erarbeiten fragen, die würden uns bestimmt ein Angebot erstellen. Ich hörte es im Hinterkopf nur so klimpern: Das wird bestimmt nochmal was extra kosten. Das Problem an der Zufahrt ist, dass sie circa 5m x 20m lang ist. Unser Haus liegt etwas weiter hinten, siehe
Die Schotterschicht soll circa 30cm tief sein. Schön, dass es jetzt so schnell losgeht, aber wie sollen wir so schnell Baumaterial und Arbeitsstunden herzaubern....Ich weiß, man kann es uns auch nicht recht machen ;)

Des Weiteren sollten wir dann auch nochmal im Punkto Baustrom und -wasser nachhaken, damit diese rechtzeitig zur Verfügung stehen.

Zuhause angekommen, machte ich mir also erstmal einen Kopf um die Bauzufahrt. Das Angebot wurde von unserem Erdarbeiter eingefordert und steht noch aus. Ich habe dann gleich mal bei den Baustoffzentren in der Nähe von unserem Grundstück angefragt und wir haben ausgerechnet, dass wir ca. 50t Recycling benötigen. Die Zufahrt muss ja auch erstmal ausgehoben werden. Praktisch ist es ja, wenn wir die Zufahrt später zur Garagenauffahrt umbauen können, ohne dann viel neu machen zu müssen. Erste Vorfreude kam bei mir aus: Ich darf meine Baggerkünste, die nicht gegeben sind, ausprobieren ;) Dazu habe ich mir einen Kompaktradlader ausgekundschaftet. Der müsste dann aber noch von Potsdam nach Michendorf transportiert werden. Eine Mitarbeiterin eines Vermietstandortes in Potsdam, fragte mich am Telefon, warum ich nicht selber damit hinfahre...Geht das? Ja, geht...Dauert nur zwei Stunden circa....Herrlich, Kopfkino lief an: Ich auf der Bundesstraße mit sonem Miniradlader mit 20km/h unterwegs...:D das wird ein Spaß. Die Dinger werden in Betriebsstunden vermietet. Also je länger die an sind, desto teurer wird es.

Wir warten jedoch erst einmal das Angebot ab und dann werden wir weiter sehen.

Vor Ort konnten wir gleich unser Baustellenschild (roter Punkt) an unser großen Brale-Baustellenwerbeschild ran machen...Fein, nun kann es losgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen