Donnerstag, 12. Mai 2016

Baufreigabe

*Wooouuuhhhuuuu* Wir haben heute endlich die Baufreigabe erhalten!!! Was für ein Hammer Gefühl! Unglaublich. Nach den ganzen Strapazen ist das Gefühl glaube ich völlig normal und verständlich. Uns ist echt ein ganzer Geröllberg vom Herzen gefallen.

Am Dienstag habe ich mal bei unserer zuständigen Sachbearbeiterin im Bauamt angerufen. Wir hatten bisher nämlich noch keine Eingangsbestätigung erhalten. Das bereitete mir schon Sorgen. Nicht, dass es schon bei der Einreichung zu Komplikationen kam. Gleich beim ersten Versuch, ging unsere Sachbearbeiterin ran. Ich fragte sie nach der Eingangsbestätigung. Dass tut ihr leid, sagt sie mir, aber jetzt brauchen wir die auch nicht mehr. Den positive Bescheid zu unserer Bauanzeige hat sie gerade fertig gemacht und in Poststelle übergeben. Er müsste also morgen per Einschreiben bei uns sein. Und so war es...naja, da die Post eher tagsüber ausgetragen wird, haben wir einen kleinen gelben Zettel. Am nächsten Tag, also heute konnte ich dann den Brief abholen. Darin war erstmal nur die Baugenehmigung, aber noch nicht die Baufreigabe. Dafür fehlte noch der Prüfbericht des Prüfstatikers, der in Brandenburg Pflicht ist. In Berlin hingegen, ist ein Prüfstatiker keine Pflicht.

Der Bericht des Statikers lag mir aber zufällig zum Telefonat vor. Nach dem Telefonat habe ich dann unserer Sachbearbeiterin den Bericht via Mail geschickt. Ein hoch auf unser Zeitalter *hey* Schön, dass es mittlerweile bei Behörden manchmal auch etwas unkomplizierter laufen kann. Sie meinte dann zu mir, dass sie es heute nicht mehr rausschicken kann. Morgen aber...Naja, am Ende hatten wir die Baufreigabe und den positive Baubescheid zeitgleich vorliegen. Herrlich....Jetzt kann es losgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen