Freitag, 15. Juli 2016

Die Fenster sind eingebaut und das Dach ist gedeckt

Das Dach ist gedeckt. Juhu...endlich hat unser kleines Häuschen ein Hütchen auf dem Kopf. Es sieht echt schön aus. Uns gefällt es sehr! Die Dachpfannen sind wie gem. unseres B-Plans entsprechend schwarz-matt. Das hatten wir ja bereits mit Brale im Werkvertrag festgelegt. Der Zwerchspitzgiebel wurde seitlich mit künstlichen Schieferplatten belegt, genauso wie der Schornstein. Es sieht alles perfekt aus; wir sind mit unseren Dachdeckern, Fa. Gauditz aus Hermsdorf sehr zufrieden. Sie haben am Mittwochnachmittag begonnen und waren Freitag zum späten Mittag fertig. Nach eigenen Angaben haben sie am Donnerstag bis 20:30 Uhr gearbeitet.

Wie bereits erwähnt, wollten wir ja Dachfenster einbauen lassen. Das übernehmen die Dachdecker. Ich hatte ja mit ihm geklärt, dass ich die Fenster besorge und er sie zu einem vernünftigem Preis einbaut. Die Dachfenster sollten bis Donnerstag auf der Baustelle sein. Es gab zunächst erstmal das Problem, dass der Einbau im Flur aufgrund der Trockenbauwänden nicht möglich war. Wir wollten ja ein 98x66 cm großes Fenster einsetzen. Und da die Wände im Treppenaufgang sehr nah beieinander stehen und auch noch ein Dachsparren im Weg steht, ist nur eine Fensterbreite von 55cm möglich. Also schnell wieder zu Obi und die Bestellung ändern. Das war echt nicht leicht. Obi hat aber gekümmert und die Fenster waren rechtzeitig da. Also ab zu Obi und dann ab zur Baustelle. Vor Ort angekommen lud ich die Fenster aus und stellte sie ins Wohnzimmer. Dort betrachtete unser Dachdecker, der Chef persönlich, die Fenster und fragte nur: "GGU? Kommt das nicht ins Badezimmer?" GGU-Fenster sind Holzrahmenfenster von Velux. Tja, daran habe ich bei der Bestellung nicht gedacht. Blöd...und jetzt? Hr. G. telefonierte ein bisschen und schlug mir vor, dass ich nach Eichwalde zum Fachhandel fahren kann und ein Fenster abholen kann. Dort lagern noch einige...kurzum: ich bin dann mal unterwegs. Sie haben auch nur 20€ mehr gekostet. Das ist ja ein Schnäppchen. Eine Stunde später hatte ich ein GGL-Fenster im Kofferraum. GGL bedeutet Kunststoffrahmen mit Holzkern. Nachdem der ganze Stress schon wieder überstanden war, konnten die Fenster eingebaut werden.

A propos Fenster: Unsere Fenster und Außentüren wurden einbaut. Das geschah schon am Mittwoch. Wir erhielten ein Foto von unseren Nachbarn und die haben uns damit völlig überrascht. Wir haben damit noch nicht gerechnet. Die Fenster haben ja einen anthrazit-farbige Rahmen und dieser passt perfekt zu unseren Dachkästen. 
Auch die Fensterbänke wurden eingesetzt:

Hier ein paar Fotos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen