Freitag, 29. Juli 2016

Fortführung Trockenbau und Elektrik

Heute hatte ich mal wieder einen Termin mit unserem Sachverständigen vereinbart. Vor Ort stieß ich sogleich in ein Gespräch zwischen dem Sachverständigen und den Bauarbeitern. Ich hörte nur noch:"So, wer von euch ist derjenige, der mir jetzt erklären kann, wer diesen Mist gemacht hat?" Daraufhin sah ich in bedröppelte Gesichter der Handwerker. Was war passiert? Ich bat erstmal um Aufklärung. Die Handwerker hatten offenbar den Dämmstreifen zwischen Ständerwerk und Mauerwerk vergessen einzusetzen, bzw. wurden nicht an jeder Stelle welche eingesetzt. Der Dämmstreifen dient zur Störung der Schallwellen, damit sich diese nicht aufs Mauerwerk oder andersherum übertragen können. 

Des Weiteren stellte er fest, dass die Fenster an sich gut verbaut worden sind, jedoch wurden nicht die dazugehörigen "Wannen" für die Fensterbänke eingesetzt. Das Mauerwerk könnte bei nicht Vorhandensein dieser Wannen Feuchtigkeit ziehen, welche durch Regen in die Ritzen der Fensterbänke durchsickern könnte. Dabei erzählte ich eher beiläufig, dass wir für die Rinnen in den Fensterbänken bezahlen müssten. Unser Sachverständiger schüttelte den Kopf. Das ist Standard, das muss man machen, sagte er. Hierbei handelt es sich zwar um keinen großen Posten (lediglich ca. 30€ für alle Fenster), aber es ist natürlich trotzdem ärgerlich. Wieder ein Punkt, den wir klären müssen.

Wir begingen noch das Dach. Hr. Lorenz teilte mir mit, dass Dachpfannen die beschädigt sind, eine Beschädigung von max. 7mm aufweisen dürfen. Es wies lediglich nur eine Dachpfanne eine Beschädigung in der Größe auf. Diese müsste dann noch ausgetauscht werden. Des Weiteren wollte er den Plan über die Verklammerung der Dachziegel einsehen. Diese müssen wir natürlich erst einmal einfordern, dann kann er stichprobenartig die Verklammerung überprüfen.

Auf der Baustelle konnte wieder einiges bestaunt werden.




Die Elektriker waren auch mal wieder da




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen