Freitag, 1. Juli 2016

Richtfest, das Original

Am Freitag sollte es dann so weit sein. Unsere Zimmererfirma konnte unsere Baustelle irgendwie dazwischen schieben und so kam es schon heute zum Anheben des Dachstuhls. Da ich leider nicht konnte, waren meine Mutter und mein Schwiegervater vor Ort und beobachteten das Geschehen. Biene kam nach ihrer Arbeit später hinzu.

Wie besprochen wurde der Dachstuhl mit einem Kran angehoben und die Kanthölzer von 12cm Höhe wurden dann darunter gelegt. Auch die Kehlbalken wurden nun montiert. Leider kam es schon wieder zu einem Fehler, aber wenn man alte Unterlagen hat und diese scheinbar nur in den Maßen aktualisiert werden und nicht komplett, ist das kein Wunder. Die Treppen, die zum Spitzboden führen soll, sitzt an der falschen Stelle. Mittlerweile wundert es mich schon gar nicht mehr, dass beim Rohbau zur Zeit alles mit immer wieder kleineren Fehler passiert. Das Mauerwerk muss ja z.B. auch noch einmal nachgearbeitet werden.

Dachstuhl angehoben (seitlich erkennt man die Holzklötzer zwischen Mittelpfette und Kehlbalken
Erhöhung- erkennbar durch helleres Holz
Der Richtspruch wurde dann von dem jungen Zimmerer gehalten, das Sektglas wurde zerschlagen und mein Schwiegervater durfte anstelle meiner den doch recht "kleinen" Nagel reinschlagen. Natürlich wurde der Nagel nicht durch drei Schläge versenkt. Er brauchte schon etwas Zeit =) Auf das unser Haus Glück und Segen empfangen mag! Hoch die Gläser!

Der Richtschmaus - mittig liegt der Nagel, der gleich versenkt wird


Die Dachkästen wurden auch gleich mit angeliefert und müssen durch uns bepinselt werden. Wir haben uns für die Farbe Anthrazit entschieden. Weiß ist Standard und erheblich anfälliger für Schmutz. Bis nächste Woche Freitag müssen sie fertig werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen