Mittwoch, 15. Juni 2016

Geschossdecke

Heute wird die Geschossdecke gelegt, bzw. gegossen. Ich fuhr gegen 11 Uhr zur Baustelle und konnte schon die Betonplatten über dem Mauerwerk begutachten. Diese dienen als Unterlage für den flüssigen Beton und sind ca. 5cm stark. Darauf legten die Bauarbeiter dann die Bewährung aus. Der Schornstein wurde noch hochgemauert. Die Schalung wurde zuvor durch Warmeverbundsystem (auf den Bildern das pinke) auf die Außenkante des Mauerwerks mittels Bauschaum geklebt. Sie dient dann auch der Wärmedämmung/ Wärmbrücke für die Geschossdekce.

Des Weiteren kam es zum Einbau, bzw. Vorbereitung für unser Highlight: Der Wäschedurchwurfschacht. Hier kommt ein KG Rohr mit einem Innendurchmesser von 30cm zum Einsatz. Dieses soll durch im Bad durch die Decke führen und unten im HWR ankommen. Mal schauen, ob das klappen wird. Da wir es in Eigenleistung herrichten wollten und die Betonplatten für die Geschossdecke schon bestellt waren, musste es im Nachhinein erfolgen. Unsere fleißigen Maurer haben uns dabei tatkräftig unterstützt. Sie schneideten die Bewährung an dieser Stelle heraus und das KG Rohr konnte eingelassen werden. Wir müssen am Ende nur noch die 5cm starke Betonplatte durchbohren und voilá fertig ist es.

Aber erstmal kam um 14 Uhr der Beton. Da ich zur Arbeit musste, kam es zu einer Auswechslung und der liebe Fotograf kam mal wieder zur Baustelle. Hervorragend, solch tolle Menschen in der Familie zu haben. Er begutachtete die Ausgießung des Flüssigbetons und machte zahlreiche Bilder. Nun liegt die Geschossdecke und kann in Ruhe aushärten. Am Montag wird es mit den Mauerarbeiten des DG weitergehen.


Vor dem Gießen des Betons:



Nach der ersten Aushärtung des Betons konnten wir das KG Rohr herausnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen