Montag, 20. Juni 2016

Termin mit Fa. Ritter

Fa. Ritter ist bei Brale für den Fenstereinbau zuständig. Bei mir meldete sich ein freundlicher Mitarbeiter, der für unseren Bau eingeteilt wurde. Wir machten für heute den Termin aus. Da ich heute eh frei hatte und die Terrassenplatten vor unserem Gartenhäuschen legen wollte, passte es ganz gut.

Ich fuhr mal wieder die altbekannte Strecke mit der überhaupt nicht nervenden Autobahnbaustelle nach dem Kreuz Nuthetal entlang und kam nach ca. über einer Stunde auf der Baustelle an. Die Maurer waren schon wieder fleißig und fingen mit den Giebelseiten an. Ich machte mich indes an die Verlegung der Terrassenplatten heran. Es war ein schöner Tag, die Sonne schien und mir wurde warm. Also machte ich bauarbeitertypisch und arbeite oberkörperfrei weiter. Am Abend durfte ich dann sehen, was ich davon hatte. Gegen Mittag kam der Außendienstmitarbeiter vorbei und wir sprachen über unsere Fenster. In welche Richtung sie aufgingen und wo die Gurtstraffer hinkommen sollen. Wir sprachen auch über die Rolladenmotoren. Schnäppchen: 130€ netto...Später vielleicht =)
Später bemusterten wir unsere Fensterbänke, die Außenfarbe der Rolladen, die Tür und und und. Die Vorstellung, dass man mal eben kurz über Dinge entscheidet, mit denen man ein ganzes Leben klarkommen muss, beschäftigte mich nur unwesentlich. Das Bauchgefühl wird schon stimmen und Biene kann es ja noch ändern, sollte ich mich "falsch" entscheiden (PS: Es musste nur eine Sache geändert werden) Der Knaller: Wir sprachen über das VSG Sicherheitsglas, eine Folie zwischen den Fenstern verklebt wird, damit diese dann später nicht zu Bruch geht. Wollte ich gerne haben, weswegen ich nach dem Preis und der Art der Berechnung fragte. Naja,  fing der sehr gute Mann an, berechnen wir es anhand der Zeichnung. Ah ha...Die Fenster haben doch aber Rahmen?, erwiderte ich. Ehm...ja, ich werde da nochmal bei uns nachfragen und Ihnen dann Bescheid geben. Wer also hier nicht aufpasst, bezahlt den Rahmen mit . Eine schöne Geschichte. Er rief mich am folgenden Tag an und erklärte mir, dass je 20cm horizontal und vertikal abgezogen werden. Das erfreute mich sehr.(mal nachgerechnet ~176€ haben wir dadurch gespart)

Interessant war auch, dass dem Fenstermonteur eine Terminliste vorlag, wann welche Gewerke sich bei uns auf der Baustelle einfinden werden. Die haben nicht mal wir. Habe ich mir dann erstmal abfotografiert. Es sind natürlich keine festen Termin, das ist klar.

Bemusterung einiger Sachen vor Ort
Innenfensterbänke


links Farbe der Rolladen - rechts Außenfensterbänke (mittig mit Wassersperre)




















Am Abend hatte ich übrigens einen extremen Sonnenbrand auf dem Rücken....Man war mir heiß =) Die Sonne funktioniert schon mal auf dem Grundstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen