Freitag, 3. Juni 2016

Die Erdarbeiten beginnen...

Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Firma, die für die Erdarbeiten zuständig sind, erhielt ich die Information, dass sie am Mittwoch beginnen werden. Da Biene und ich arbeiten mussten, schickte ich also Ersatz zur Baustelle. Vielen Dank an dich, Manfred. Er schickte mir sogleich auch Bilder von unserer Baustelle.

Er sagte mir zudem, dass sie schon seit Dienstag am Arbeiten seien. Das ist zwar schön, jedoch wäre es schöner gewesen, ich wüsste davon. Dann hätte ich ja alles am Dienstag eingerichtet um jemanden vorbei zu schicken. Es sollte ein Austausch von 20cm erfolgen und 20cm aufgeschüttet werden. Für diese Erdarbeiten haben wir dann auch unseren Nachtrag erhalten. Da wir unbedingt einen baldigen Baubeginn haben wollten, haben wir, ohne groß zu überlegen, unterschrieben und abgeschickt. Blöd nur, dass wir nicht recherchiert haben. Der Nachtrag war vollkommen überzogen, gem. unserem Sachverständigen fernab von der Realität. Tja, blöd gelaufen...Dafür muss man sagen, wir wissen, wann es losgehen wird, sind in einer gewissen Taktung und können über unseren Einzug nachdenke, der jetzt eventuell vor Weihnachten sein könnte. Aber erstmal die Erdarbeiten beibachten =)

Nun gut, am Donnerstag konnte ich mir selber ein Bild machen und bin raus gefahren. Dort sah ich dann den ersten Beton in den Boden fließen. Die sogenannten Streifenfundamente, die unter die Bodenplatte rund um das Haus kommen, sowie unter die tragenden Wänden. Ein riesiger Rüssel wurde aufgestellt und dann hieß es: Beton Marsch! Am Freitag kam dann die Bewährung rauf, die Noppenbahnen auf die Streifenfundamente gelegt und dann die Bodenplatte. Sie wurde von den Schalungsbrettern in die richtige Form gehalten.

Als die Bauarbeiter dann fertig waren, deckten sie die Bodenplatte mit Folie ab, damit das Wasser gehalten wird. Ansonst hätten wir mit Wasser gießen müssen. Da wäre das Problem, dass wir immer noch kein Strom haben. Der Elektriker hat immer noch keinen Kasten und bemüht sich...Na mal schauen wann wir endlich Strom haben werden.

Am Ende haben wir natürlich noch einen Glückcent versenkt :D Auf das alles gut geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen