Dienstag, 28. Juni 2016

Richtfest

Es ist Dienstag...Endlich unser Richtfest. Wir freuen uns wahnsinnig! Biene hat sich gestern freigenommen, damit sie alle Vorbereitung treffen kann...Man, die hat was auf die Beine gestellt. Unglaublich. Als ich am Montagabend von der Arbeit nach Hause kam, sah ich den Kühlschrank und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der war voll bis an die Oberkante.

Am heutigen Morgen brachten wir alles runter und verstauten alles in den Autos und fuhren zu meiner Mutter. Sie bot alles bis 14 Uhr kühl zu halten, damit das Essen auf der Baustelle nicht umfällt. Als ich dann auf der Baustelle ankam, sah ich schon die ersten Sparren. Die waren bereits auf der Geschossdecke verbracht und aufgestellt. Ein riesiger Kran hob die Dachsparren, die vorgefertigt auf dem Anhänger bereit lagen, zum Haus hoch und dort wurden sie dann von den Zimmerern festgeschraubt. Ging flott. Ich beobachtete und traf nebenher die ersten Vorbereitungen. Gegen 10 Uhr bot ich Kaffee an und sie legten eine Frühstückspause ein. Man sprach über dies und das und ich stellte fest: "Das ist also der erhöhte Drempel?!" Der Zimmerermeister guckte verdutzt und antwortete: "Na, der Standard-Drempel"...Standard? Naja, 1,125 Meter halt...Nee, ist der Standard mit einem Meter Rohbaumaß...Uh ha...nicht wirklich oder? Nach dem ich gefühlt zehn weitere Male nachfragte, weil ich es einfach nicht glauben konnte, sollte es nicht unser Dachstuhl sein. Gut, weiter arbeiten ist erstmal quatsch. Ich rief gleich mal unseren Bauleiter an. Der ging zum Glück ran und sagte, er wird sich umhören. Also rief er anschließend mal bei dem Zimmerer an. Sie sprachen etwas und berieten über das Problem. Sie sahen ein, dass etwas falsch gelaufen ist. Der Zimmerer erklärte, dass er die Skizze anfangs mit einer Rohbauhöhe von 0,995 erstellte. Unser Bauleiter rief ihn dann wohl nochmal an und erklärte, dass unser Drempel auf 1,25 erhöht wird. Nach ein paar Tagen kam dann die Stornierung wieder..."Alles bleibt beim alten." Sie wurde dann bei Brale eingereicht und freigegeben. Da hat dann irgendjemand in der Planung geschlafen.




Er stellte mir auf die Schnelle dann zwei Möglichkeiten vor.

Die erste: Der Dachstuhl wird angehoben und um 12,5cm "hochgebockt". Die Raumhöhe würde sich dann auch um 12,5cm erhöhen.
Die zweite: Der Dachstuhl wird auch hier angehoben und hochgebockt. Die Mittelpfette würde dann ebenfalls bei jeder einzelnen Sparre erweitert werden. Daran werden dann die Kehlbalken befestigt. Bei dieser Alternative würden die Mittelpfetten nun nicht mehr, wie eigentlich vorgesehen am äußeren Rand liegen, sondern weiter "hinein rutschen".

Hier mal eine vereinfachte Skizze
Standard
Nach der Erhöhung
Wir entschieden uns, wenn dann, für die zweite Alternative. Ich schlug noch einen kompletten neuen Dachstuhl vor, so wie er bei uns in dem Angebot stand. Der Bauleiter sollte entscheiden. Was ist denn mit unserem Richtfest? Naja, einen Richtspruch kann er nicht aussprechen, das würde gegen die Ehre des Handwerk gehen. Erst wenn alles abgeschlossen ist, hat man einen Grund zu feiern. Nachvollziehbar, aber was ist mit unserer Planung? Das Richtfest soll stattfinden. Es steht nicht unter einem guten Stern scheinbar, aber nachdem es schon einmal verschoben ist, hatten wir keine Lust es noch einmal zu verschieben. Vor allem die ganzen Vorbereitungen...
Gegen 13 Uhr kam dann unser Bauleiter, die Handwerker indes packten ihr Kram zusammen und machten sich vom Acker. Wir berieten nochmal über die Situation und er entschuldigte sich. Wer den Fehler gemacht hat, wird gerade betriebsintern herausgefunden.Zum Glück haben wir es rechtzeitig bemerkt, bzw. zufällig darüber gesprochen. Zu einem späteren Zeitpunkt würde es deutlich mehr Aufwand kosten. Anschließend haben wir nochmal über die Bodenplatte gesprochen. Der Ausgleich soll dann gemacht werden und er hat mit unserem Sachverständigen vereinbart, dass er Fotos machen wird. Super, sie haben untereinander miteinander kommuniziert. Das klappt schonmal. Dann können sie sich in ihrem Fachchinesisch unterhalten. Durch mich als Überbringer gehen einfach viele Informationen verloren. Anschließend verabschiedete er sich und wir bereiteten uns auf unser Richtfest vor. Der Richtkranz wurde von einem lokalen Blumenhändler abgeholt, der Pool gefüllt und die Flaschen gekühlt. Freunde verliehen uns ihr EventShelter, was wir noch aufrichteten.

Der Richtkranz wurde durch den letzten auf dem Bau befindlichen Möchtegern- Zimmerer angebracht; durch mich =) Naja, die Stelle war nicht die beste, aber für mich am besten zu erreichen.



Unser Sachverständiger trudelte dann schon mal ein und wir machten uns noch gemeinsam an die Arbeit. Er machte ein Aufmaß vom DG und wir besprachen die weiteren Vorgehensweisen bzgl. Dachstuhl. Anschließend begannen allmählich die Festlichkeiten. Die Gäste trudelten langsam ein und wir bekamen sehr viele, sehr großzügige Geschenke. Wir waren am Ende echt überrascht, wie gut die Nachbarn auch untereinander harmonierten und wie freundlich es alles war. Wir fühlen uns gut in der Nachbarschaft aufgehoben. Vielen Dank nochmal an alle! 
süßer Richtkuchen

Buffet
Eine Ansprache mussten wir natürlich noch abhalten. Wir mussten ja das Fehlen der Zimmerer erklären. Natürlich nicht die beste Werbung für Brale... Wir haben uns aber nicht die Stimmung vermiesen lassen, und so bleibt schlussendlich zu sagen: Es war ein tolles Fest. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen